Arche & Tiere

Die ANOHA-Arche – UFO oder Bagel?

Wenn du ins ANOHA kommst, fällt dir vermutlich der große Bau aus Holz auf. Ein wenig sieht es so aus, als würde sie schweben. Das ist die Arche. In der Geschichte von der Sint­flut ist die Arche ein riesiges Schiff mit mehreren Stock­werken. Unsere Arche ist aus Holz gebaut und rund. Manche Kinder denken an ein UFO, einen Bagel oder einen Donut, wenn sie sie sehen. Woran erinnert sie dich?

 hölzerne Arche im ANOHA mit ihrer charkateristischen Wölbung

ANOHA beherbergt 150 Tierskulpturen.

Tiere im ANOHA

Auf der Arche leben viele Tiere, große und kleine, Lieblings­tiere und Tiere, die du noch nie gesehen hast oder denen du vielleicht eher nicht so gern begegnest. Ja, auch Tiere, die nicht zu deinen Lieb­lingen zählen, kommen mit auf die Arche. Denn hier werden alle Tier­arten respektiert. Auf der Arche können wir uns kennen­lernen. Wenn du willst, kannst du die Tiere erst einmal aus der Ferne an­schauen. Oder du kannst sie anfas­sen, beglei­ten, sie begrüßen, dich um sie kümmern, sie füttern, damit es ihnen auf der Arche gut geht.

Wir haben auch ein paar Tiere im ANOHA, die bereits ausge­storben sind. Und einige der Tiere sterben vielleicht bald aus. Warum sterben Tier­arten aus? Was hat das mit uns Menschen zu tun? Und was können wir unternehmen, damit viele Arten erhalten bleiben?

Fünfzehn Künstler*innen haben zwei Jahre an 150 Tier­skulpturen gearbeitet. Sie haben die Tiere aus wiederver­werteten Materialien und Alltags­gegenständen gebaut. Du kannst die Tier­skulpturen ganz unter­schiedlich nutzen: mal sind sie Kletter­gerüst, mal Liege oder Instrument. Manche Tiere kannst du umher­tragen, manche machen Geräusche, andere sind eine Kugelbahn.