Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
über das Kinder-Museum ANOHA und diese Internet-Seite.
Inhalt
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Über ANOHA
ANOHA ist das Kinder-Museum
vom Jüdischen Museum Berlin.
Es ist für Kinder von 3 bis 10 Jahren
und für ihre Familien.
ANOHA erzählt die Geschichte der Arche Noah.
Die Geschichte steht in den heiligen Schriften
von unterschiedlichen Religionen,
zum Beispiel in der Tora.
Die Tora ist das wichtigste Buch des Judentums.
Die Arche war ein großes Schiff.
Noah hat damit seine Familie
und alle Tier-Arten vor einer Sint-Flut gerettet.
Eine Sint-Flut ist eine große Überschwemmung.
Jüdisches Museum Berlin, Foto: Yves Sucksdorff
Im Kinder-Museum steht eine große Arche.
Diese Arche ist rund und aus Holz.
Sie enthält 150 verschiedene Tier-Figuren.
Künstler*innen haben diese Tiere
aus alten Gegenständen gestaltet.
Die Kinder können in die Arche hineingehen
und mit den Tier-Figuren spielen.
Dabei können sie über wichtige Fragen nachdenken:
- Wie kommen alle auf das Schiff,
über die Rutsche, den Seil-Zug
oder mit Hilfe der großen Tiere? - Wie können alle gut zusammen auf dem Schiff leben?
- Was passiert nach der Sint-Flut?
- Wie kann eine bessere Welt aussehen?
In einem Werkstatt-Bereich kann man
selbst ein kleines Schiff bauen.
Danach kann man dieses Schiff
auf einer Wasser-Bahn schwimmen lassen.
ANOHA bietet Kindern also viele besondere Erlebnisse.
2. Aufbau der Internet-Seite
Oberer Seiten-Teil
Ganz oben in der Mitte ist immer dieses Logo:
Bild: Logo mit dem Schriftzug in dunkelblauen Großbuchstaben ANOHA auf hellblauem Hintergrund.
Dort kommst du zurück zur Start-Seite.
Du verlässt dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben links ist immer eine Lupe.
Dort kannst du die Internet-Seite durchsuchen.
Unten im Text erfährst du mehr über diese Such-Funktion.
Ganz oben rechts ist immer das Menü:
Dort findest du die Haupt-Bereiche.
Beim Klick auf die Haupt-Bereiche
erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Das sind die 5 Haupt-Bereiche:
- Besuch
Dort findest du zum Beispiel Informationen
über die Barriere-Freiheit im ANOHA.
Und du kannst dort Tickets buchen. - Ausstellung
Dort geht es um die Tier-Figuren,
die Geschichte der Arche Noah
und die verschiedenen Spiel-Stationen. - Angebote
Dort geht es um die Bildungs-Programme,
Führungen und Workshops von ANOHA.
Außerdem gibt es dort Geschichten zum Anhören
und Videos zur Arche Noah. - Du & Wir
Dort findest du Informationen dazu,
was dem Museum besonders wichtig ist.
Außerdem erfährst du dort,
welche welche Unternehmen ANOHA fördern. - Spenden
Dort kannst du die Bildungs-Programme von ANOHA
mit einer Spende unterstützen.
Ganz unten im Menü sind diese 4 Schalt-Flächen:
- En
Dort kannst du die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern. - Presse
Dort kommst du zum Presse-Bereich
des Jüdischen Museums Berlin unter jmberlin.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab. - Leichte Sprache
Dort findest du Informationen in Leichter Sprache.
Hier befindest du dich gerade. - Gebärdensprache
Dort findest du Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über ANOHA und diese Internet-Seite.
Beim Klick auf das Kreuz oben rechts auf der Seite
schließt du das Menü wieder.
Start-Seite
Wenn ANOHA eine veränderte Öffnungs-Zeit hat
oder die aktuelle Warte-Zeit beim Eintritt lang ist,
dann steht das ganz oben auf der Start-Seite.
Dann folgt der Abschnitt „Infos, Neuigkeiten & Angebote“.
Dort findest du immer ein Bild mit Text.
Beim Klick auf den Pfeil links und rechts neben dem Bild
kannst du zwischen den verschiedenen Bildern wechseln.
Unter dem Abschnitt ist immer ein Video
über das Kinder-Museum.
Dann folgen farbige Kacheln zu diesen Themen:
- Planen & Vorbereiten
Dort findest du Hinweise für deinen Besuch.
Beim Klick auf „Zeitfensterticket buchen“
öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort siehst du auf einer Kalender-Ansicht,
an welchen Tagen es noch Tickets gibt.
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. - ANOHA friends
Das Wort friends [frends] ist Englisch
und bedeutet Freunde.
Dort erfährst du,
wie du ANOHA mit einer Mitgliedschaft fördern kannst. - Angebote
Dort findest du verschiedene Angebote von ANOHA,
zum Beispiel Workshops für Kinder und Grundschul-Gruppen
oder Führungen für Erwachsene ohne Kind. - Arche & Tiere
Dort findest du Informationen über die Holz-Arche
und die Tier-Figuren im Kinder-Museum.
Unterer Seiten-Teil
Im unteren Seiten-Teil ist immer ein weißer Kasten
mit den Haupt- und Unter-Bereichen.
Unten in dem Kasten sind diese Bereiche:
- Kontakt
Dort kannst du über ein Kontakt-Formular
eine Nachricht an das Museum schicken. - Jobs
Dort kommst du zu den Stellen-Angeboten
des Jüdischen Museums Berlin unter jmberlin.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Stiftung Jüdisches Museum
mit der Direktorin Hetty Berg. - Datenschutzerklärung
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Browser.
Dort erfährst du, wie deine Daten verwendet werden. - AGB
Dort findest du die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.
In den AGB stehen zum Beispiel
die Regeln für den Kauf von Online-Tickets. - Barrierefreiheitserklärung
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfährst du unter 3. Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Cookie-Einstellungen [Kuckie]
Dort erfährst du, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und du kannst bestimmte Cookies aus- und anschalten.
Cookies sind kleine Dateien, die dein Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
ANOHA wird unterstützt
vom Beauftragten der Bundes-Regierung für Kultur und Medien.
Unten rechts in dem Kasten findest du das Logo.
Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese 3 Schalt-Flächen:
Dort kommst du zu den Profil-Seiten von ANOHA
auf Instagram und Facebook
sowie zur Anmeldung für den Newsletter [Njus-Letter].
Der Newsletter informiert dich per E‑Mail
über Neuigkeiten im Jüdischen Museum Berlin.
Die Profil-Seiten und das Anmelde-Formular für den Newsletter
öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.
Such-Funktion
Die Such-Funktion ist auf der Internet-Seite immer oben links.
Beim Klick auf die Lupe öffnet sich dieses Text-Feld:
Bild: Suchschlitz der anoha-Website, in dem steht: Wo nach suchst du? Rechts daneben ist eine Lupe.
Dort kannst du einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klickst du rechts auf die Lupe
oder du drückst „Enter“ auf deiner Tastatur.
Dann bekommst du alle Bereiche der Internet-Seite angezeigt,
die deine gesuchten Begriffe enthalten.
Schnell-Zugriffe
Wenn du am Computer von unten nach oben scrollst,
dann erscheinen am unteren Bildschirm-Rand
immer diese Zeichen:
Die Zeichen von links nach rechts erklärt:
- Herz
Dort kommst du zum Spenden-Formular. - Tickets
Dort kommst du zum Ticket-Shop
und kannst Eintritts-Karten für ANOHA kaufen. - Uhr
Dort erfährst du zum Beispiel die Öffnungs-Zeiten
und bekommst Hinweise zu deinem Besuch. - Standort-Marke
Dort erfährst du die Adresse des Museums
und wie du das Museum erreichst. - Teilen-Funktion
Dort kannst du die aktuelle Internet-Seite
über Facebook und WhatsApp mit anderen Menschen teilen.
Außerdem kommst du dort zur Anmeldung
für den Newsletter des Jüdischen Museums Berlin.
Beim Klick auf das Kreuz unten rechts
schließt du die Schnell-Zugriffe wieder.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 23. Juli 2025
und gilt für die Internet-Seite anoha.de.
Die Internet-Seite soll barrierefrei zugänglich sein.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Texten:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz des Bundes (BGG)
Die Barriere-Freiheit der Internet-Seite wurde getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise zugänglich.
Diese Dinge sind zum Beispiel nicht barrierefrei:
- Manche Grafiken haben keine Text-Beschreibung
oder die Text-Beschreibung ist nicht ausreichend. - Die Videos sind ohne Audio-Beschreibung.
- Die Audio-Beiträge sind ohne Text-Beschreibung.
- Manche Links haben keine ausreichende Text-Beschreibung.
- Die Kontraste sind manchmal nicht ausreichend.
- Manche Bereiche und Informationen
sind nicht über die Computer-Tastatur nutzbar. - Manche Bereiche können nicht genutzt werden,
wenn man die Seiten-Ansicht stark vergrößert.
Probleme melden
Hast du Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann nutze bitte diese Kontakt-Daten:
Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9 – 12
10969 Berlin
E‑Mail: info@jmberlin.de
Telefon: 030 25 99 33 00
Oder du nutzt unser Kontakt-Formular.
Schlichtungs-Verfahren
Du hast deine Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und bist nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann kannst du dich beschweren bei der Schlichtungs-Stelle
des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für dich kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle findest du
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfährst du auch, wie du den Antrag stellst.
Das Antrags-Formular gibt es auch in Leichter Sprache.
Für gehörlose Menschen gibt es einen Übersetzungs-Service
von Schrift-Sprache in Deutsche Gebärden-Sprache.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27 29 01
E‑Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de